28.06.2023

Nachfolge-Check Hessen

Das Hessische Wirtschaftsministerium hat ein neues digitales Tool für eine erste Orientierung zur Unternehmensnachfolge für Übergebende oder Übernehmende entwickelt, welches sich auch an Handwerksbetriebe richtet.

Mit dem Nachfolge-Check soll schnell und kostenlos ein persönlicher Überblick über die wichtigsten Aspekte einer Unternehmensübergabe vermittelt werden.

Eine Übergabe oder Übernahme wirft viele Fragen auf. Gerade in der Anfangs­phase ist es wichtig, sich einen Überblick zu verschaffen: Was hängt alles mit dem Nachfolge­prozess zusammen? Welche Fallstricke gibt es und was sollte ich unbedingt beachten? Wo kann ich Unterstützung erhalten? Der Nachfolge-Check geht auf Ihre Situation ein und gibt Ihnen zahlreiche Informationen und Impulse.

Der Nachfolge-Check führt Sie durch eine Reihe Fragen, deren Beantwortung Ihnen ein gutes Fundament für Ihre Übergabe- oder Übernahme-Pläne gibt. So z. B.: Was sind die wichtigsten ersten Schritte? Welche unternehmerischen und rechtlichen Themen sollten Sie im Blick haben? In welchen Bereichen verfügen Sie bereits über Kenntnisse und in welchen nicht? Wo kann ich Unterstützung bekommen?

Insbesondere dann, wenn es um kleinere Unternehmen geht, kann der Nachfolge-Check Orientierung und Hilfestellung bieten. Am Ende erhalten Sie einen Überblick über die für Sie relevanten Aspekte mit ausführlichen Empfehlungen und Kontakt­informationen, direkt online und als PDF zum Download. Eine individuelle Beratung (z. B. in Steuer- oder Rechtsfragen) kann und will der Nachfolge-Check selbst­verständlich nicht ersetzen.

4 Gründe für den Nachfolgecheck:

• Kostenlos, anonym und unabhängig von kommerziellen Angeboten
  • Dauert nur 10 — 15 Minuten und kann jederzeit unterbrochen werden
  • Konkrete Empfehlungen für die Vorbereitung einer Unternehmens­­nachfolge
  • Individuelle Online-Auswertung direkt nach dem Check oder als PDF-Download

Weitere Informationen finden Sie hier.