15.05.2023

Elektroservice Brambach feiert zwei Tage Jubiläum

Die Langenselbolder Firma ist ein echtes Familienunternehmen

Von links nach rechts: Manfred Köhler, Oliver Brambach, Sandra Brambach, Geschäftsführerin Nicole Laupus und Obermeister Mike Lorenz (Bild: KH Hanau)

Gleich an zwei Tagen wurde jetzt beim Elektroservice Brambach in Langenselbold das Firmenjubiläum anlässlich des 25-jährigen Bestehens gefeiert. Zu den Gratulanten zählten Kunden, Freunde und auch die Vertreter der Kreishandwerkerschaft Hanau sowie der Elektroinnung Main-Kinzig, der das Unternehmen schon seit der Firmengründung im Jahr 1998 angehört. „Von solchen Betrieben könne man gar nicht genug in der Innung haben“, lobte der Obermeister der Elektroinnung Main-Kinzig, Mike Lorenz, vor allem die Flexibilität von Firmengründer Oliver Brambach, der den Betrieb heute mit seiner Frau Sandra leitet. Zu den Gästen zählten u. a. der Bürgermeister der Stadt Langenselbold, der ehemalige stellvertretende Obermeister Manfred Köhler sowie die Geschäftsführerin der Kreishandwerkerschaft Hanau, Nicole Laupus.

Die Firma Brambach ist in vielen Segmenten zu Hause: Neben der Elektroinstallation ist der Verkauf und die Reparatur von Haushaltsgeräten ein starkes Standbein der Firma. Sie sind Premium-Partner von Miele, führen aber auch Geräte der Marken Siemens, Liebherr und Nivona. Zudem sind sie Ansprechpartner bei Photovoltaikanlagen und Wall-Boxen, diese werden auch installiert. Im Bereich Rasenroboter gehört Brambach zu den Fachfirmen wenn es um Husqvarna und Robomow geht. „Wir freuen uns vor allem über die große Zahl von Stammkunden“, berichtet Geschäftsführerin Sandra Brambach.

Bei den Feierlichkeiten in den Geschäftsräumen am Marktplatz in Langenselbold wurde freilich auch viel von den Anfängen der Firma Brambach berichtet. Oliver Brambach hatte seinen Betrieb nach bestandener Meisterprüfung zunächst ganz allein im Jahr 1998 gestartet. Drei Jahre später errichtete er am Marktplatz sein Wohn- und Geschäftshaus. Seine Frau unterstütze ihn schon in den ersten Jahren seiner Selbständigkeit in Sachen Buchhaltung und Marketing. Die Firma ist bis heute ein echter Familienbetrieb, so gehören zu den Mitarbeitern auch Oliver Brambach‘s Mutter Renate Klinkenborg, die den Verkauf im Laden unterstützt, sowie sein Schwiegervater Wolfgang Reidel, der für die Buchhaltung verantwortlich ist.
2004 stellte Oliver Brambach seinen ersten Gesellen ein, heute zählt das Unternehmen zehn Mitarbeiter, zwei davon befinden sich noch in der Ausbildung. Kreativ und innovativ zeigen sich Oliver und Sandra Brambach vor allem bei der Nachwuchsgewinnung.  So ist das Unternehmen schon seit Jahren beim Berufe-Parcours der Käthe-Kollwitz-Schule Langenselbold präsent, bietet Praktikumsplätze und wirbt auch in den sozialen Netzwerken um junge Menschen fürs Elektrohandwerk. Bisher habe man so immer Kandidaten für eine Ausbildung gefunden, sagen die Inhaber.

Bei den Jubiläumsfeierlichkeiten wollen Sandra und Oliver Brambach es nicht mit einem Wochenende bewenden lassen. Gefeiert wird noch das ganze Jahr: beispielsweise am 8. Juli soll es einen Genießer-SamsTag im Ladengeschäft geben, in dem es um die „Kaffeevollautomaten und Kaffeespezialitäten“ geht. Am 23. September heißt das Motto „Wäschepflege und Spülen“ im Ladengeschäft und am 13. & 14. Oktober werden „Rauchmelder-Tage“ angeboten. Zum Endspurt mit Jubiläumswochen geht es dann im Dezember mit Jubiläumsangeboten rund um die „Waschmaschinen & Co.“.

Quelle: KH Hanau